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Wie Sie mit Hilfe der Besucherstatistik mehr Kunden gewinnen

Hat sich die Zeit und Arbeit gelohnt, die Sie in Ihre Unternehmens-Website investiert haben? Wissen Sie, wie viele Besucher auf Ihre Website kommen? Und was sie suchen?

Analysetool Webalizer

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Website?

Ohne Besucheranalyse ist es kaum möglich, die Probleme und Chancen Ihrer Website zu erkennen und sie für Ihre Zielgruppe zu optimieren.

Webalizer ist ein Traffic-Analyse-Tool. Es analysiert die Log-Dateien, die bei jedem Aufruf Ihrer Website entstehen. Die Besucherstatistik zeigt Ihnen die Stärken und Schwächen Ihrer Website – anhand von ausgewerteten Zahlen. Denn: Erfolg lässt sich messen. Und er stellt sich nur dann ein, wenn Sie den Ist-Zustand kennen.

So nutzen Sie die Vorteile des Webalizers

Mit Hilfe des Analysetools Webalizer erfahren Sie:

  • wie viele Besucher Ihre Website hat
  • was sie interessiert: welche Artikel und Unterseiten am meisten gelesen werden
  • wie lange sie bleiben
  • warum sie wieder verschwinden: Die Absprungrate verrät, an welcher Stelle die Seite verlassen wird
  • Woher die Besucher kommen: über Anzeigen, Google oder direkt über die URL     

Und das alles stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich. Das Programm erstellt täglich einen detaillierten Nutzungsbericht, eine Monatsauswertung sowie einen Jahresüberblick.

Was der Webalizer noch auswertet:

  • Eingangs- und Ausgangsseiten: Über welche Seiten Besucher kommen und bei welchen sie wieder gehen.
  • Herkunft: Aus welchen Ländern die Anfragen kommen
  • Keywords: Nach welchen Begriffen Besucher gesucht haben, wenn sie über die Suchmaschine auf die Internetseite gelangen.
  • Visits: Anzahl der Zugriffe eines Besuchers 

Und jetzt? Tipps, wie Sie Ihre Website optimieren

Die Daten, die das Analysetool auswertet, können und sollten Sie für die Optimierung Ihrer Website nutzen.

  • Es lohnt sich, viel gelesene Seiten mit Facebook und Co. weiterzuverbreiten.
  • Überlegen Sie sich, was Sie an weniger erfolgreichen Seiten ändern können und mit welchen Informationen Sie noch besser auf Ihre Zielgruppe eingehen.
  • Wenn die Verweildauer bei einem Artikel bzw. auf einer Seite sehr kurz ist, liegt es womöglich an zu wenig relevanten Informationen oder an Überschriften und Zwischenüberschriften, die nicht  neugierig machen.
  • Eine hohe Absprungrate bedeutet, dass Besucher öfter aus einer Seite aussteigen, ohne sich weitere Unterseiten anzuschauen. Je niedriger die Absprungrate, umso besser. Schaut jemand nur kurz nach der Adresse oder den Öffnungszeiten? Oder klickt er weitere Seiten an, weil interessante Themen und Texte ihn neugierig gemacht haben? Wenn die Absprungrate hoch ist, sorgen Sie für eine übersichtliche Navigation und Seiten mit relevanten Informationen.
  • Wird Ihre Website über Suchbegriffe von den Suchmaschinen gefunden? Falls nicht, sollten Sie weiter an der Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeiten.

Nutzen Sie all die gewonnenen Informationen für die Optimierung Ihrer Website. Und gewinnen Sie dadurch mehr Kunden.  

Übrigens: sofern Ihr Webprovider das Tool Webalizer zur Verfügung stellt, finden Sie die Ergebnisse unter www.ihredomain.de/logs/www/