Blog

7 Gründe für Responsive design -

Ein Trend, der nicht aufzuhalten ist: das mobile Surfen vom Smartphone unterwegs.

 

Die  meisten Internetnutzer sind unterwegs, wenn sie nach Öffnungszeiten, Adressen und anderen Informationen suchen. Und in Zukunft werden immer mehr Menschen das mobile Internet nutzen. Doch beim mobilen Surfen hat niemand Lust, auf einem kleinen Smartphone-Display hin und her zu zoomen und zu wischen, um sich eine Website anzuschauen. Oder mit der Fingerspitze zu versuchen, einen Link oder Navigationspunkt zu treffen.

Responsive Design

Webseitenbetreiber sollten deshalb an ihre mobilen Kunden denken und sich Gedanken über die mobile Nutzung ihres Internetauftritts machen. Hier sind 7 Gründe für Responsive Webdesign:

Beim Responsive Webdesign wird ein Layout für die Website so erstellt, dass sich Inhalte wie Texte und Bilder automatisch an die  mobilen Endgeräte anpassen. Egal, ob Smartphone, Tablet oder Notebook - jeder Nutzer kann bequem auf der Website surfen. Informationen sind einfacher zu finden und gut lesbar, ohne dass man mit zwei Fingern auf dem Display zoomen muss. 

 Bilder, Texte, Tabellen, Logos und Videos passen sich flexibel an alle Displaygrößen an. Wird beispielsweise ein Onlineshop über das Smartphone aufgerufen, ist die Darstellung an die Display-Größe angepasst. Auf dem Tablet wird eine andere Darstellung gezeigt, auf dem Laptop wird die Seite wiederum anders abgebildet.

Auf welchem Endgerät eine Website auch immer angezeigt wird – die Inhalte bleiben gleich. Je nach Gerät können Inhalte aber anders gewichtet werden. So können zum Beispiel Kontaktdaten und Öffnungszeiten einer Arztpraxis bei der mobilen Suche auf dem Smartphone prominenter platziert werden, als auf dem Notebook-Display.

Webseitenbetreiber profitieren von der Benutzerfreundlichkeit ihres Webauftritts. Denn Nutzer, die kurzfristig nach Kontaktdaten oder Informationen zu einem Angebot suchen, werden eher auf einer Seite bleiben, wenn sie mobil finden, was sie suchen. Andernfalls würde sich ein potenzieller Kunde frustriert abwenden und nach Alternativen suchen.

Wer länger auf einer Seite verweilt, wird vielleicht zu einem neuen Kunden. So kann Responsive Design Unternehmern zu mehr Umsatz verhelfen. Es zeigt zudem, dass ein Unternehmen auf dem neusten Stand ist. 

Dass immer mehr Menschen mobil nach Informationen suchen, ist für Suchmaschinen mittlerweile ein wichtiger Rankingfaktor. Google und Co. belohnen Responsive Design mit einem besseren Ranking. Google geht sogar so weit, Webseiten abzustrafen, die nicht mobil sind.

Im Gegensatz zum mobilen Design muss beim Responsive Design nur ein Webdesign gepflegt werden. Bilder und Inhalte müssen nur einmal aktualisiert werden und sind dann für alle Formate verfügbar. Das spart Kosten und Zeit.

Tatsache ist: Es werden immer mehr Smartphones und Tablets verkauft. Ohne Responsive Design bedienen Unternehmer online lediglich die potenziellen Kunden, die am Desktop-PC sitzen – und das werden immer weniger.

  1. Bessere Bedienbarkeit
  2. Automatische Anpassung
  3. Identische Inhalte
  4. Wettbewerbsvorteil
  5. Vorsprung im Suchmaschinen-Ranking
  6. Geringer Pflegeaufwand
  7. Die Welt wird mobiler

 

Wollen auch Sie Ihren Onlineauftritt für die Zukunft rüsten?

Wir beraten Sie gern.