Blog

Mobile-First-Index: Google macht jetzt ernst!

Seit längerer Zeit angekündigt - nun auch angewendet:  der Mobile-First-Index von Google.

Dieser stellt fest, ob eine Website für mobile Geräte optimiert ist, und wertet diese entsprechend.

Google Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Was genau steckt hinter dem "Mobile-First-Index"?

Ursprünglich wurden die Suchergebnisse der Desktop-Suche gewertet und für das Google-Ranking genutzt.

Inzwischen hat die Suche über Mobilgeräte oder Tablet derart zugenommen (über 50%), dass Google daraus Konsequenzen gezogen hat und der Suche über Mobilgeräte den Vorrang gibt.  Anders gesagt wird das Google Ranking nicht mehr über die Desktop-Suche bestimmt, sondern über die mobile Suche.

Die Folge für alle Seitenbetreiber: sie müssen darauf achten, dass die Inhalte ihrer Website über mobile Geräte genauso gut zu lesen und zu verwerten sind wie über den klassischen PC.

Möchten Sie überprüfen, ob Ihre Website für mobile Geräte optimiert ist?

Hier finden Sie einen Test!